Im Artikel sind Links enthalten

Ich habe euch alle Unterkünfte und auch Europcar verlinkt, sodass ihr euch gleich informieren könnt. Viel Spaß beim Nachreisen!

Unsere Route

Julia und ich haben uns schon im März überlegt, wohin es für uns gehen soll. Durch Corona war uns auch schnell klar, dass es ein Urlaub innerhalb von Deutschland werden soll. Also haben wir uns überlegt, was wir uns gerne mal alles so ansehen wollen und dann wurde Booking.com durchsucht, um das Beste für uns zu finden und was natürlich auch zu unserem Budget passt. Denn klar war, dass wir nicht 2000€ für die Tour ausgeben wollten.

Dank meines Arbeitgebers hatten wir sogar Sonderkonditionen beim Mietwagen über Europcar und so entschieden wir uns für diesen Urlaub auch den Luxus einen Leihwagen zu nutzen. Checkt solche Dinge vor eurer nächsten Reise unbedingt aus, denn dann spart ihr euch ein paar Taler für die Reisekasse.

Unsere Tour startete natürlich in Hamburg. Wobei ich auch gleich in Bayern hätte bleiben können, denn ich bin am Sonntag erst aus Bayern wiedergekommen und am Montag ging es schon wieder runter. Aber egal. Als erstes Ziel hatten wir uns für 4 Tage Nürnberg entschieden. Was wir in Nürnberg alles erlebt haben, könnt ihr demnächst in einem Nürnberg-Artikel lesen. Das 1a Gästehaus am Hafen ist sehr zu empfehlen. Es liegt etwas außerhalb, aber hat eine super ÖPNV Anbindung in die Altstadt. Dann ging es weiter nach Füssen, das war aber nur ein Tagesausflug, denn wir wollten unbedingt Schloss Neuschwanenstein sehen. Also kurzen Abstecher nach ganz unten, bevor es wieder weiter nach oben ging.

Schloss Neuschwanenstein

Von Bayern ging es für uns nach Baden-Württemberg. Unser nächstes Ziel war Heidelberg. Auch hier hatten wir uns 4 Tage bzw. 3 Nächte eingebucht ins B&B Hotel Heidelberg. Das hat eine super Autobahnanbindung, liegt aber auch etwas außerhalb. Zu Fuß ist man in 3 Minuten an der nächsten Bahnhaltestelle und kann den ÖPNV auch hier super nutzen. Wir haben hier aber nicht nur Heidelberg erkundet, sondern auch noch ein paar Highlights drum rum, auch das kommt alles in einem Extra Heidelberg Artikel. Das würde hier einfach den Rahmen sprengen.

Dann ging es über die Altschlossfelsen in Eppenbrunn weiter nach Trier und somit wurde wieder das Bundesland gewechselt. Es ging nämlich nach Rheinland-Pfalz. An den Altschlossfelsen überschritten wir zu Fuß sogar einmal kurz die Grenze nach Frankreich. Also nicht nur Urlaub in Deutschland. Zumindest für 5 Minuten haben wir Deutschland den Rücken gekehrt. In Trier waren wir 2 Nächte, da wir aber hier auch erst abends spät angekommen sind haben wir in Trier nur einen kompletten Tag gehabt, um die Stadt zu erkunden, was aber völlig ausgereicht hat, auch hierzu kommt ein eigener Artikel. Unser Hotel hatte wieder eine super Anbindung an die Autobahn und zur Innenstadt konnten wir laufen. Absolut Empfehlenswert, denn hinterm Hotel fließt direkt die Mosel entlang. Also falls ihr mal in Trier übernachten wollt, kann ich euch das Holiday Inn Express in Trier sehr ans Herz legen.

Als letzte Übernachtungsstation hatten wir für uns Bernkastel-Kues auserkoren, denn die Mosel mit ihren schönen Weinbergen wollten wir uns auf keinen Fall entgehen lassen. Auch hier hatten wir noch einmal 3 Nächte gebucht im B&B Die Quelle. Die Niederländische Gastgeberin ist absolut toll. Das Frühstück einmalig gut und das Zimmer war sehr groß. Von hier aus haben wir einige Highlights an der Mosel besucht. Und eins steht fest, die Mosel ist absolut traumhaft, für einen Urlaub. Auf dem Weg nach Bernkastel-Kues gab es noch 2 kurze Zwischenstopps. Einmal in Idar-Oberstein, um die Felsenkirche zu fotografieren. Diese war damals leider noch wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Und dann noch einen Mini-Stopp in Bruchweiler. Ihr fragt euch jetzt wahrscheinlich wo auch immer das ist. Genau das ist um die Ecke bei Langweiler. Ja der Ort heißt wirklich so. Ich war als 12jährige in Bruchweiler zur Kur und wollte mal sehen, wie die Reha-Klinik heute so aussieht und ob ich mich noch an irgendwas erinnern kann. Das war dann doch noch einmal kurz emotional.

Altschlossfelsen bei Eppenbrunn

Aber Bernkastel-Kues war nicht der letzte Stopp auf unserer Route, der letzte Stopp war Bonn, aber nur kurz zum Einkaufen bei Haribo im Fabrikverkauf. Und da das kein großer Umweg auf dem Weg nach Hamburg war und wir eh schon bei über 2000km bis hier hin waren, gönnten wir uns diesen Luxus. Leider meinte das Navi es auf dem Weg nach Bonn nicht gut mit uns. Unser Navi führte uns durch das völlig zerstörte Ahrtal. Ich war froh, dass ich in dem Moment gefahren bin und nicht so viel von den Ausmaßen der Flutkatastrophe sehen konnte. Nach einem ausgiebigem Shopping Stopp ging es nach 12 Tagen quer durch Süddeutschlang und einem kurzen Abstecher nach Frankreich zurück nach Hamburg.

Es war ein traumhaft schöner Urlaub und wir haben wieder festgestellt, dass man nicht immer ins Ausland fahren muss, denn auch Deutschland hat wunderschöne Ecken. Und mir fehlen noch ganz viele. Mit diesem Urlaub haben wir schon einige Ecken abgearbeitet.

Insgesamt sind wir etwas mehr als 2500km gefahren und haben wirklich tolle Highlights erlebt. Meine Top 5 auf dieser Tour:

1. Schloss Neuschwanenstein
  2. Altschlossfelsen Eppenbrunn
  3. Moselschleife Bremm
  4. Burg Eltz
  5. Zuckerladen Heidelberg

Falls Ihr fragen zur Tour habt, noch mehr Tipps braucht oder was auch immer, dann meldet euch gerne bei mir. Ich freue mich über Kommentare zu den einzelnen Stopps.